Vita

Lebenslauf Leadership Studium Praktika

Lebenslauf

Seit 2010
Geschäftsführer und Pressesprecher des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg und des Bildungs- und Sozialwerkes des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg

2006 – 2009
Projektleiter beim Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg bzw. bei dessen Bildungswerk: Aufbau und Leitung der Projekte „Respect Gaymes“ und „Community Gaymes

2007
Public Relations für das interreligiöse Projekt „Mehrreligionenhaus Ahawah“

2006
Pressereferent eines Mitgliedes des Berliner Abgeordnetenhauses

2006 – 2011
Landes- bzw. Bundesjugendbeauftragter des Lesben- und Schwulenverbandes

2001 – 2006
Politikwissenschaftsstudium am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin

2000 – 2001
Zivildienst beim Solidar-Sozialring: Betreuung psychichisch kranker Menschen

2000
Abitur am Pestalozzi-Gymnasium Zwickau

10.02.1982
Geburt in Zwickau

Politikwissenschaftsstudium (2001-2006)

Im Juni 2006 habe ich mein Studium am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin
erfolgreich mit „sehr gut“ abgeschlossen. Die Vordiplomprüfungen absolvierte ich 2003 zuvor als Jahrgangsbester.

Studienbegleitende Praktika

Begleitend zu meinem Studium habe ich u. a. bei folgenden Institutionen ein Praktikum absolviert:

  • Pressestelle der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration
  • Pressestelle des Berliner Landesverbandes der SPD
  • Bundesamt für die Anerkennung ausländischer Flüchtlinge (heute: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge)
  • Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Abteilung Lohn- und Tarifpolitik